Die Teilnehmer*Innen kennen den strukturellen Aufbau der Porsche Karosserien und wissen, welche Materialien eingesetzt werden. Im Vordergrund steht das Diagnostizieren von Strukturschäden und die Entscheidung, welche Teile instand gesetzt werden können oder ausgetauscht werden müssen. Hierbei wird besonders auf Auswertung und Erstellung digitaler Messprotokolle eingegangen. Um ein umfassendes Verständnis für die Schadensdiagnose zu vermitteln, werden diverse Beispiele zur Unterscheidung zwischen Stahl- und Multimaterial-Karosserie gezeigt. Außerdem werden die von Porsche freigegebenen Werkzeuge und die damit möglichen Reparaturen erklärt.
+ Allgemeine Sicherheitshinweise
+ Leichtbaukonzept – Multimaterial-Karosserie
+ Materialien und Fügetechniken bei Porsche
+ Crashmanagement – Wirkungsweise und Bauteile
+ Verfahrensabläufe bei der Schadensdiagnose/Besonderheiten
+ Beispiele für Schadensdiagnose bei Stahl- und Multimaterial-Karosserien
+ Verfahrensabläufe bei der Reparatur/Besonderheiten
+ Empfohlene Werkzeuge
+ Neue Modelle Panamera (971), Cayenne (9YA), 911 (992) und Taycan
+ Tipps und Tricks bei der Schadenkalkulation
Referent: Thomas Baumann
Dieses Seminar ist ein Herstellerseminar und dient zur Spezialisierung auf die besonderen Anforderungen bei der Karosserie-Schaden Diagnostik an Porsche Multimaterial Fahrzeugen. Nach erfolgreicher Teilnahme erfolgt auf Wunsch eine Listung der Teilnehmer bei Porsche Deutschland GmbH. Diese Liste wird allen Porsche Zentren in Deutschland zur Verfügung gestellt.
Sonderkonditionen für GTÜ-Partner und Mitglieder von AGS, BVS, BVSK, DAT, IFS, SSH, ZAK.
Information zur Anrechenbarkeit:
+ FPI 1 Tag
+ F-USB 0 Tage