In aktuellen Fahrzeugen wird der Fahrer von einer großen Zahl elektronischer Systeme unterstützt. Diese haben großen Einfluss auf sein Handeln und seine Reaktionszeit. Bezogen auf das autonome Fahren und seine 5 Stufen hat ein erstes Fahrzeug bereits eine eingeschränkte Level 3 Freigabe erhalten. Zudem führen Datenfusionen einzelner Systeme zu komplett neuen Funktionen. Hierdurch liegt die Innovationsquote im KFZ aktuell zu 85% im Bereich Software und Elektronik.
Dieses Seminar soll dem Sachverständigen dabei helfen die Funktionen der passiven und aktiven Sicherheits- und Assistenzsysteme sowie deren komplexe Zusammenhänge zu verstehen.
Fahrerassistenzsysteme und neue Technologien im Fahrzeug
+ Warum elektronische Assistenzsysteme?
+ Unterschied Assistenz / Warner
+ Warnsysteme
+ Informationssysteme
+ unter/übersteuerbare Systeme
+ Car to Car Communication
Heutige und zukünftige Systemfunktionen
+ Aufbau, Sensoren, Elektronik, Kalibrierung, Fehlerhandling
+ Sensoren: Lidar, Radar, Kamera
+ Daten- Fusion
+ Fahrerassistenzsysteme in Zukunft, neue Technologien
+ Die fünf Stufen zum autonomen Fahren
+ Trajektorien-Regelung
+ Aktuatoren Konzept: Lenkung, Bremse, Dämpfer usw.
+ Neue Infrastrukturen
+ Car to Car
+ Ethernet
+ Der Weg zum autonomen Fahren
Sonderkonditionen für GTÜ-Partner und Mitglieder von AGS, BVS, BVSK, DAT, IFS, SSH, ZAK.
Information zur Anrechenbarkeit:
+ FPI 1 Tag
+ F-USB 1 Tag