Unfallinstandsetzung moderner Karosserien

Ziel

Neue Materialien erfordern neue Instandsetzungsverfahren; neue Fügeverfahren, Materialmix-Karosserien.
Der Fortschritt in Fahrzeugfertigung hat in den letzten Jahren zu erheblichen technischen Änderungen geführt. Das beginnt bei den neuen Karosseriestrukturen aus unterschiedlichsten Materialien, die sich teilweise nicht instand setzen lassen. Diese erfordern auch neue Fügetechniken.

Schon bei der Schadendiagnose ist in vielen Fällen eine Vermessung tragender Zonen erforderlich, da bereits bei geringen Verformungen abhängig vom verwendeten Werkstoff die betroffenen Zonen eine Rückformung zum Teil nicht mehr zulassen und die Reparatur dann nur durch Erneuern der verformten Teile erfolgen kann. Dazu sind vom Reparaturbetrieb noch dazu die Vorgaben des Herstellers zu beachten und neue Füge- und Verbindungstechniken anzuwenden.

Mit der KTD GmbH konnte für das Seminar einer der kompetentesten und innovativsten Dienstleister gewonnen werden, was das Thema Karosseriebau, Instandsetzung und Dokumentation angeht. Der Referent vermittelt Kenntnisse, die zur Begutachtung moderner Karosserien erforderlich sind. Denn die Karosserien haben sich genau so massiv verändert wie Antriebstechnik und Elektronik.

Inhalt

Aufbau und Konstruktion moderner Fahrzeugkarosserien:
+ Konstruktion, Karosseriestrukturen, Crashsicherheit
+ Stahl: verschiedene Materialgüten und -Stärken
+ Aluminium: Blech, Form- und Gussteile
+ Sonstige Materialien: Magnesium, Carbon, Kunststoff
+ Mischbauweise, Konsequenzen für die Reparatur

Fügetechniken in Fertigung und Instandsetzung:
+ Schweißen: Sichere Verbindung von Mehrfachblechen?
+ Löten, Kleben, Schrauben, Nieten, Stanzen, Clinchen, Flow Drill

Instandsetzungsmethoden:
+ Karosserievermessung: Richtbank, Lehre oder elektronisch?
+ Richten: Außenhülle, tragende Bereiche: was geht?
+ Rückformen – Dozer noch aktuell?
+ Teilersatz – einfach abschneiden oder was?
+ Seitenschaden: Achtung Materialmix!

Kommentar

Referent: Herr Gilch (Fa. KTD)

Information zur Anrechenbarkeit:
+ FPI 1 Tag
+ F-USB 0 Tage